zentrale these

~

Grundlagen des Unternehmens

‚ÄěDas Spannende ist nicht die Frage, wo man steht, sondern in welche Richtung wir gehen.‚Äú (O.W. Homes)


Die Korrelation von Unternehmenskultur und nationaler sowie individueller Kultur bestimmen das wertschöpfende Potential des Unternehmens.

Erfolgreiche Unternehmen entwickeln strategische Pl√§ne auf der Grundlage von Visionen, die auf wirtschaftliche Entwicklung zielen. Visionen beziehen sich auf die begr√ľndenden Parameter der im Unternehmen verankerten Kultur und Ethik. Alle Aktivit√§ten des Unternehmens lassen sich davon ableiten.

Jeder Mitarbeiter und jede F√ľhrungskraft orientiert ihr Handeln auf der Grundlage ihrer individuellen Kultur. Dies schl√§gt sich in pers√∂nlichen Zielen und Werten, im Welt- und Menschenbild sowie in der Kommunikation nieder. Je mehr individuelle und Unternehmenskultur miteinander korrelieren, umso geringer ist der Reibungsverlust.

Bei international operierenden Unternehmen potenzieren sich diese Effekte. W√§hrend die Aufgaben des Managements (WAS TUN?) √ľberall gleich sind, treffen Unternehmen in internationalen Bez√ľgen auf eine gr√∂√üere Vielfalt an M√∂glichkeiten der Umsetzung (WIE TUN?).